Jahresrückblick 2020, Teil 3

- in memoriam -

Bei uns dürfen Katzen, die wir nicht vermitteln können, lebenslang wohnen. Deshalb kommt es in unserem Tierschutzverein auch immer wieder einmal vor, dass - so schmerzlich dies in jedem einzelnen Fall ist - liebgewonnene Samtpfoten für immer gehen müssen.

Im letzten Jahr mussten wir uns leider von unseren vier Lieblingen King, Cleo, Grisha und Finny verabschieden. Sie waren ca. 10 Jahre oder mehr in der unserer Katzenvilla und die Lieblinge aller Mitarbeiter und Besucher. Wir vermissen sie sehr. Aber mit etwas Abstand möchten wir zusammen mit Ihnen auf die schönen Momente zurückblicken, mit denen die vier uns über die Jahre hinweg erfreut haben. Im folgenden sehen Sie eine Auswahl an Bildern aus den Jahren 2013 bis 2020.

King - der König der Katzenvilla

King, war über Jahre der "Chef im Ring", sein Name war gewissermaßen Programm. Sein Reich umfasste Haus und Garten, man konnte ihn überall antreffen. Seinen Schwanz hatte er bei einem Unfall verloren, was seine Schönheit aber nicht mindern konnte.

King war sehr verschmust, hat aber auch deutlich gemacht, wenn er genug Streicheleinheiten hatte. Mit dem Alter ist er ruhiger und gelassener geworden und hat den Spitznamen "Schmuseking" erhalten. Zum Weltkatzentag im letzten Jahr haben wir ein Video von ihm gezeigt.

Zum Weltkatzentag - Katze kraulen nicht vergessen

Zum Starten der Bildershow klicken Sie bitte oberhalb der Beschriftung auf eines der Bilder.

Cleo - die unverwechselbar Knuddelige mit dem samtigen Pelz

Cleo musste man einfach gern haben. Sie sah sooo knuddelig aus und ihrem Charme mit dem unverwechselbaren Blick konnte man nicht widerstehen. Schade nur, dass sie immer auf eine gewisse Distanz achtete. Diese wurde zwar im Laufe der Jahre kleiner, aber es war leider nicht daran zu denken, sie wirklich zu knuddeln. Dabei hätte man das so gerne getan. Trotzdem hatten wir den Eindruck, dass sie sich - wie die anderen - sehr wohl bei uns gefühlt hat.

Bevorzugt war Cleo im Garten und im Wintergarten unterwegs, aber auch im Haus konnte man sie häufiger antreffen.

Grisha - der sanfte Gentleman

Grisha war nicht der Typ Kater, der auf Streit aus war, im Gegenteil: Kämpfen mit Artgenossen ist er eher aus dem Weg gegangen. Den Mädels hat er - ganz Gentleman - den Vortritt am Fressnapf gelassen. Nicht zuletzt, weil er genau wusste, dass in der Rückersdorfer Katzenvilla jeder satt wird und jeder das serviert bekommt, was er gut verträgt und ihm schmeckt.

Grisha hat sich bevorzugt im Garten aufgehalten, wo er ein feines Gespür für die schönsten und bequemsten Plätze hatte. Im Sommer hat er sich gerne am Pool erfrischt, im Winter hat er die wärmende Heizung im Haus geschätzt.

Finny - die elegante Schönheit

Finny war eine sehr hübsche und äußerst elegant wirkende Katzendame. Wie Cleo und Grisha hat auch sie immer auf eine gewisse Distanz zu Mitarbeitern und Besuchern geachtet. Gewohnt hat sie im Holzhaus. Dort lag sie gerne auf dem Schrank, weil sie von oben einen guten Überblick hatte. Der zweite Pluspunkt, den das Holzhaus bietet, ist der zweite Ausgang, der zudem vor neugierigen Augen von einem Vorhang gut verdeckt ist und sich so auch als Beobachtungsposten wunderbar eignet.

Überhaupt hatte Finny gerne den Überblick, vor allem auf den Dächern im Garten. Die waren für Finny aber weit mehr, als nur ein Beobachtungsposten, denn dort oben konnte man herrlich auch ungestört seinen Gedanken nachgehen und sich gut entspannen. Perfekt fand sie auch die äußerst bequemen Gartenstühle, auf denen sie bevorzugt warme Sommertage verbrachte.