Über Katzen

Ein kleiner Leitfaden für den Umgang mit den Samtpfoten

"Wir Katzen sind sehr neugierige Wesen und möchten immer wissen, was um uns herum geschieht."

"Manche von uns Katzen beobachten dabei lieber aus sicherer Entfernung. Gerade wir, die schlechte Erfahrungen mit Euch Menschen gemacht haben, sind sehr scheu und halten uns lieber in gebührender Entfernung zu Euch auf."

Eine weiß-getigert Katze schaut hinter einem Vorhang hervor. Man sieht nur einen Teil ihres Kopfes.

Eine getigerte Katze beobachtet aus einem Versteck heraus das Geschehen.

"Ich, eine eher scheue Katze empfehle: Bitte halten Sie sich in gebührender Entfernung zu mir auf. Wenn nicht, werde ich sie deutlich darauf hinweisen, dass Sie meine Wohlfühl-Distanz unterschritten haben."

Eine schwarze Katze schaut mit dem Kopf unter einer roten Decke hervor und faucht.

"Unter uns Katzen, hier in der Rückersdorfer Katzenvilla, gibt es natürlich viele absolute Schmusekatzen, die sich sehr über Streicheleinheiten freuen. Dabei verbiegen wir uns dann und schnurren, dass es eine wahre Freude ist."

Eine getigerte Katze liegt auf einem Sitzpolster und lässt sich kraulen. Man sieht an ihrem Blick, dass es ihr gefällt.

Eine rote Katze steht da und lässt sich kraulen. Sie verbiegt sich, damit die Streicheleinheiten an der richtigen Stelle ankommen.

"Aber wir sind nicht alle Schmusekatzen und jede von uns hat ihren eigenen Charakter. Der einen von uns gefällt es, wenn sie auf den Arm genommen wird, für die andere ist es purer Stress. Richten Sie sich bitte nach unseren Vorlieben. Wir danken es Ihnen mit einem "Schnurrrrrr"!"

Eine getigerte Katze neben einem Kratzbaum lässt sich am Kopf kraulen.

Eine schwarz-weiße Katze liegt in den Armen eines Katzenstreichlers, hat den Kopf nach hinten gestreckt und lässt sich den Hals kraulen.

"Bestimmt haben Sie auch schon davon gehört, dass wir Katzen für unser Leben gerne spielen. Dann freuen wir uns sehr über eine Beschäftigung der folgenden Art."

Eine schwarz-weiße Katze spielt mit einer kleinen Kamera, die direkt vor sie gehalten wird.

Zwei Katzenkinder greifen nach einem Spielzeug. Die linke von beiden greift im Stehen daneben.

Eine grau-weiße Katze versucht im Sprung einen blauen Ball zu fangen. Alle vier Pfoten sind in der Luft.

"Aber Vorsicht:
Wir Katzen sind immer einen Tick schneller als Ihr Menschen und haben scharfe Krallen!"

Eine getigerte Katze liegt auf dem Rücken, hat die Krallen ausgefahren und greift nach einem Katzenspielzeug.

Katzen sind wahre Weltmeister darin, herzhaft zu Gähnen, sich zu strecken und ein gepflegtes Schläfchen zu halten. Dabei sollte man sie nicht stören. Es kann sehr entspannend und stresslösend sein, ihnen dabei einfach zuzuschauen.

Eine weiß-getigerte Katze auf einer Bank im Garten streckt sich.

Eine graue Katze steht in der Wiese, streckt sich und gähnt dabei.

Eine weiß-graue Katze sitzt erhöht und gähnt herzhaft.

Eine getigert-weiße Katze liegt auf einem Sofa und döst. Ihre Augen sind geschlossen.

"Probieren Sie es einfach einmal bei Ihrem nächsten Besuch bei uns aus."

Eine getigerte Katze hat sich in eine Decke gekuschelt und schläft. Ihr linkes Ohr ist umgeschlagen.

"Wir freuen uns auf Ihren Besuch!"